Liquidität verbessern – die 10 besten Expertentipps
Mangelnde Liquidität ist einer der Hauptgründe für Unternehmensinsolvenzen. Tausende Betriebe müssen jedes Jahr genau aus diesem Grund die Türen schließen – und das oft trotz voller Auftragsbücher.
Zu wenig Liquidität bedroht die Existenz jedes Unternehmens, da so nicht sicher gestellt ist, seinen Zahlungsverpflichtungen nach zu kommen. Wenn Sie z.B. Ihre Lieferanten nicht mehr bezahlen können, liefern diese Ihnen keine Waren mehr. Dadurch können Sie Kundenaufträge nicht fortführen und auch nicht abrechnen. Ein Teufelskreislauf beginnt. Und je tiefer Sie in diesen hinein geraten, desto schwieriger wird es, sich aus eigener Kraft daraus zu befreien.
Banken tun sich in heutigen Zeiten extrem schwer, finanzschwachen Unternehmen frisches Geld zu leihen und knüpfen dies oft an die Stellung erheblicher Sicherheiten und Auflagen. Stehen Sie mit dem Rücken an der Wand und können diese Sicherheiten nicht erbringen, erhalten Sie keinen Kredit oder müssen extrem hohe Zinsen zahlen, die Ihre Liquidität nur weiter belasten.
Dabei können Sie schon mit recht einfachen Mitteln dafür sorgen, Ihre Liquidität zu verbessern und finanzielle Reserven zu schaffen.
Erfahren Sie daher in dieser 3-teiligen Videoserie meine 10 besten Expertentipps, wie Sie Ihre Liquidität verbessern oder laden Sie sich den Artikel einfach kostenlos herunter.
Die Tipps haben sich in der Praxis bewährt und sind größtenteils sofort umsetzbar, so dass Sie schnelle erste Resultate verzeichnen können. Beginnen Sie mit den einfachsten Mitteln und setzen Sie diese konsequent um. Viele Betriebe konnten dadurch bereits erhebliche Verbesserungen ihrer finanziellen Situationen erzielen.
Nicht zu vergessen: Mit einem ausreichenden finanziellen Polster können Sie Nachts ruhiger schlafen. Ein Aspekt der nicht zu unterschätzen ist, denn das gibt Ihnen die Energie sich um die Kernbereiche Ihrer Firma zu kümmern und den Kopf für andere Dinge frei zu haben.
In Teil 1 geht es um die Grundlagen und die Aspekte die Sie unbedingt beachten sollten. In den weiteren Teilen erläutere ich Ihnen, wie Sie dieses Thema immer weiter für sich verfeinern können.
Ich wünsche Ihnen spannende Einsichten und viel Erfolg bei der Umsetzung.